Montag, 29. August 2016

Rezension: Der Totschläger (Chris Carter)

Titel: Der Totschläger
Autor: Chris Carter
Verlag: ullstein
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 462
Preis: 9,99€

Inhalt

"Er sagt, du hast keine Wahl. Er sagt, du kannst nur zusehen. Es liegt nicht in deiner Macht, seine Taten zu verhindern. Aber es gibt immer Wege. Und du wirst jeden einzelnen gehen. Bis du ihn gefunden hast."

Detective Robert Hunter erhält einen Mysteriösen Anruf; hierbei wird er von einem anonymen Anrufer aufgefordert, eine bestimmte Webseite aufzurufen. Auf dieser Webseite läuft ein Video, auf dem ein Mensch brutal gefoltert und ermordet wird. Er wird aufgefordert über die Todesart für den Gefangenen zu entscheiden.
Schon bald wird deutlich, dass der Killer sehr brutal und besonders clever ist. Selbst das FBI kann die Internetspur nicht zurückverfolgen.
Als schließlich die Leiche des grausam ermordeten Mannes gefunden wird, schließen die Detectives daraus, dass sie es mit einem gefährlichen Psychopathen zu tun haben müssen.
Das LAPD versucht fieberhaft nach dem Killer, bis plötzlich wieder das Telefon klingelt, und ein weiterer Mord live im Internet gesendet wird. Diesmal können jedoch die Menschen entscheiden wie das Opfer getötet werden soll. 
Den Ermittlern läuft die Zeit davon, denn es wird deutlich, dass der Mörder weitermachen wird; anscheinend verfolgt er eine Mission.

Meine Meinung

Persönlich finde ich dieses Buch sehr gelungen, denn dieses Buch erzeugt ab dem ersten Wort eine atemlose Spannung. Durch den dynamischen Beginn wird der Leser sofort von der Handlung gefesselt. Es gibt zwar kaum Zweifel in Bezug auf die Überlebenschancen der Opfer, aber die Spannung wird durch ganz andere Faktoren erzeugt und ständig hoch gehalten.
Aufgrund der Spannung hält der Leser öfter mal den Atem an, denn der Fortgang der Handlung ist nicht wirklich zu erahnen jedenfalls nicht in den Einzelheiten. Dies wird auch durch die kurzen, knackigen Kapiteln unterstützt, die dazu führen dass man kaum das Lesen unterbrechen möchte.

Fazit

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Spannung liebt!